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Kann ich als Unternehmen meine Website selber machen?

Kann ich als Unternehmen meine Website selber machen?

Eine professionelle Website, die Kunden überzeugt und die gleichzeitig ein top Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen erzielt – ein Traum! Leider aber oft auch ein ziemlich kostspieliger Traum. Als Unternehmer stellt man sich da schnell die Frage, ob man dieses Geld nicht sparen und den Onlineauftritt einfach selbst gestalten könnte. Tatsächlich ist das eine Option, mit der man zu einer Website kommen kann. 

Was dabei zu beachten ist, lesen Sie hier

 

 

Gute Gründe für eine Firmenhomepage

Muss man eigentlich eine Unternehmenswebsite beziehungsweise eine Firmenhomepage haben? Auf diese Frage gibt es ein ganz klares Ja! Denn will man mit einem Geschäft heute noch gut existieren und seine Kunden erreichen, führt kein Weg an einer professionellen und aktuellen Webpräsenz vorbei. Schließlich schaut längst niemand mehr in die „Gelben Seiten“, wenn er ein Unternehmen sucht – man „googelt“. Wird man auf der weltweit größten Suchmaschine nicht gefunden, ist man für Interessenten und Kunden schlicht nicht existent. Man verliert und ist online nicht wettbewerbsfähig.

Aber es gibt weitere gute Gründe, warum jedes Unternehmen – egal, ob Soloselbstständiger oder großer Konzern – eine Website unterhalten sollte:

• Eine Firmenwebsite sorgt für Seriosität. Mit einer modernen Internetseite unterstreicht ein Unternehmen seine Professionalität und Kompetenz. Besucher sehen auf den ersten Blick, wer man ist, was die Firma kann und bietet. Das macht ein Unternehmen nicht nur im Netz auffindbar, sondern auch vertrauenswürdig.

• Erreichbarkeit als Servicefaktor. Auf einer professionellen Website für Unternehmen sind ein Kontaktformular sowie die E-Mail Adresse eingerichtet. Kunden können dadurch sofort Fragen stellen oder etwas bestellen.

• Die Reichweite erhöht sich. Über 90% aller Kaufentscheidungen werden heute im Internet getroffen! Damit die Firmenwebsite dabei gefunden wird, sind einige SEO-Maßnahmen (Suchmaschinenoptimierung) unbedingt notwendig. Rankt man dann bei Google & Co. möglichst weit vorne, hat man die Chance, täglich von Millionen von Menschen gefunden zu werden. 

• Die Markenbekanntheit wird gesteigert. Marken, die vielen Leuten bekannt sind, steigern schon allein durch ihren Namen den Umsatz. Über die Website kann die Marke gerade in Verbindung mit Social Media einer enorm großen Menge an Menschen gezeigt werden. So lassen sich zum Teil ganz neue Märkte erschließen.

• Auch für KMU’s bringt die Website Vorteile. Weltweit scheinen sämtliche Märkte von wenigen großen Konzernen beherrscht zu werden. Im Internet jedoch haben auch kleine und mittlere Unternehmen die Chance, mit ihrer Firmenwebsite Aufmerksamkeit zu erregen.

 

Website selbst gestalten und dadurch Geld sparen?

Was braucht man eigentlich, um eine Website für das Unternehmen selbst zu designen, also zu gestalten? 

Um eine Webseite zu bauen, stehen heute verschiedenen Systeme zur Verfügung.

• Homepage Baukasten: Diverse Anbieter stellen Webdesigns nach dem Baukasten-Prinzip zur Verfügung. Für wirklich simple Projekte wie einen sogenannten Onepager  mag das sogar eine ganz praktikable Lösung sein. Diese vorgefertigten Website-Lösungen lassen sich relativ einfach bedienen, die Möglichkeiten aber sind doch ziemlich limitiert. Eine professioneller Internetauftritt lässt sich damit nur sehr schwer verwirklichen.
Für den Homepage Baukasten muss man sich zunächst beim Anbieter seiner Wahl anmelden. Dann sucht man sich ein vorgefertigtes Design aus, das sich in Maßen anpassen und bis zu einem gewissen Grad individualisieren lässt. Und schon wenige Klicks später steht die Website online.
Spezielle Änderungen, notwendige Erweiterungen, individuelle Designs oder wichtige Optimierungen sind jedoch nur in sehr geringem Maß vorgesehen.
Dafür sind Hosting, Updates und Support meist im Preis inbegriffen. Die Kosten für eine Website nach dem Baukasten-Prinzip  betragen hierbei je nach Anbieter zwischen 5 CHF und 60 CHF pro Monat. 

• CMS-System: CMS bedeutet (Content-Management-System). Marktführer in diesem Segment ist WordPress. Das liegt wohl daran, dass mit diesem CMS auf den ersten Blick keine Programmier-Kenntnisse vorausgesetzt werden müssen. Für eine perfekt funktionierende und vor allem konkurrenzfähige Website ist die Gestaltung damit jedoch wesentlich komplizierter als mit einem Baukasten.
Gerade für eine Firmenwebsite oder Unternehmenshomepage, die ja etwas repräsentieren und gegebenenfalls sogar verkaufen soll, sind zumindest Grundkenntnisse in der Gestaltungs- und Formatierungssprache CSS und der gängigen Programmiersprache HTML unbedingt von Vorteil.
CMS-Systeme sind grundsätzlich für alle Arten von Webseiten geeignet. Die Möglichkeiten mit vorgefertigten oder selbst erstellten Designs sowie mit einem erweiterten Funktionsumfang durch sogenannte Plug-Ins sind nahezu unbegrenzt.
Besonders kommerzielle Seiten sollten immer von einem Programmierer angepasst werden, wodurch im Vergleich zu Baukasten-Systemen weitere Kosten hinzugerechnet werden müssen.
Eine solche Anpassung beziehungsweise Optimierung ist notwendig, wenn die Website viele Besucher (und somit Käufer, Kunden) erreichen soll. Um einen hohen Traffic zu generieren, sollte die Firmenwebsite von vornherein auf ein gutes Content Marketing ausgelegt, also mit entsprechenden Inhalten und SEO-Texten versehen sein.
Die Kosten für eine professionell designte Website liegen zwischen circa 350 CFH und circa 1.100 CFH. Je nach Umfang der Webpräsenz können die Kosten höher sein. Hinzu kommen Hosting- und Sicherheitsgebühren von zusammen etwa 240 CFH im Jahr.

Fazit

Ja, auch als Unternehmer kann man seine Website selber machen. Neben dem enormen Zeitaufwand, den man dafür einplanen muss, sind für einen professionellen Internetauftritt jedoch auch gute Kenntnisse mit den gängigen CMS-Systemen – allen voran WordPress – nötig. 

Grundsätzlich sollte man bedenken, dass eine schlecht gemachte Website Besucher (Kunden) eher abschreckt als anzieht. Im Zweifelsfall sollte man sich daher immer an eine Webagentur wenden, die sich auf diese Arbeit spezialisiert hat.

 

 

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